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Der Einführungsvortrag bietet Dir eine erste Orientierung in die Lehre des Zen und den Ablauf der Zen-Praxis. Dabei werden in der ersten Stunde die Grundlagen erklärt, in der zweiten Stunde der Ablauf eines regulären Zazen-Abends. Es werden außerdem die von uns im Zendo eingehaltenen Formen erläutert. Es ist weder eine Anmeldung noch ein Kostenbeitrag erforderlich. […] |
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Das Zazenkai-Wochenende ist ein Zen-Retreat am BergZendo Hohe Wand und bietet Gelegenheit für intensive Zen-Praxis in der Tradition des Rinzai-Zen. Die Tage werden durch Zazen (Sitzmeditation), Rezitation, Kinhin (Gehmeditation), Dharma-Vorträge und Taiwa (Einzelgespräch mit dem Lehrer) ausgefüllt. Formelle Mahlzeiten und Samu (Arbeitsmeditation – einfach zu verrichtende Tätigkeiten im Haus oder auch im Freien) ergänzen die […] |
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Für InteressentInnen, die mehr Instruktion wünschen, oder die nicht am Einführungsvortrag teilnehmen konnten, findet am auf den Einführungsvortrag folgenden Donnerstag ein Einführungskurs statt. Dabei lernst du die formellen Abläufe der Zen-Praxis kennen (richtiges Sitzen, Geh-Meditation und Rezitation). Nach Besuch des Einführungskurses ist die Teilnahme an den Praxismöglichkeiten des Zendos ebenfalls ein Monat lang kostenfrei möglich. […] |
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Die Tage im November am Hyakujōgan Zendo nutzen wir, um an Haus und Garten weiterzuarbeiten, aufzuräumen und kleinere Reparaturarbeiten durchzuführen. Nehmt bitte Teil am kostenlosen Seikan von 20. bis 22./23. November – auch eine tageweise Teilnahme ist möglich. Ablauf: Morgens und abends wird meditiert, tagsüber praktizieren wir Samu (Arbeitsmeditation) und kochen für uns selber. Es […] |
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Chaos & Order – Zazen und Holotropes Atmen® im neuen Hyakujōgan Zendo Holotropes Atmen® – Innere Bewusstseinsarbeit Holotropes Atmen® (nach Stanislav und Christina Grof) ist eine intensive, körpereigene Methode, um nicht-alltägliche Bewusstseinszustände zu erreichen. Durch vertiefte Atmung, Musik und achtsame Körperarbeit können unterdrückte Emotionen, körperliche Spannungen und spirituelle Einsichten zugänglich werden – ganz ohne äußere […] |