Shōdō Harada Rōshi:
Vortrag und Kalligraphie-Demonstration

Am 26. Jänner 2020 kam Shōdō Harada Rōshi, ein japanischer Zen-Meister, auf Einladung von Seigaku Kigen Oshō ins BodhidharmaZendo Wien, um einen Vortrag über die Lehre des Zen-Buddhismus zu halten.

Begleitet wurde er von ShoE Sensei, die seinen in japanischer Sprache gehaltenen Vortrag ins Deutsche übersetzt hat und die auch seine Dharma-Nachfolgerin ist. In diesem Rahmen war es möglich, an seiner Kalligraphie-Demonstration teilzunehmen und seine hohe Konzentration und Präzision zu erleben. Zwei dieser wundervollen Kalligraphien hat Shōdō Harada Rōshi dem BodhidharmaZendo als Gastgeschenk überreicht.

Shōdō Harada Rōshi (geb. 1940) ist ein Vertreter der Rinzai-Schule und einer der fünf Dharma-Nachfolger von Yamada Mumon Rōshi (1900-1988), einem der wichtigsten modernen Zen-Meister der Rinzai-Schule, welcher auch das BodhidharmaZendo angehört. Shōdō Harada Rōshi begann seine Übung im Alter von 22 Jahren im Kloster Shofukuji in Kobe, Japan. 1982 erhielt er die Lehrerlaubnis und wurde Abt des Klosters Sogenji in Okayama, Japan, wo er seitdem hauptsächlich ausländische Schüler unterrichtet. Shōdō Harada Rōshi betreut Zen-Gruppen in den USA, Mexiko, Indien, Italien, Dänemark, Polen, Litauen, der Schweiz und in Deutschland. Hokuozan Sogenji wurde von Shōdō Harada Rōshi in Asendorf/Deutschland gegründet und ist das europäische Zentrum der One-Drop-Zendo-Linie. Mehrmals im Jahr kommt Shōdō Harada Rōshi in das Zen-Kloster Hokuozan Sogenji. Als Äbtissin hat er seine langjährige Schülerin ShoE Sensei eingesetzt, die zuvor 20 Jahre bei ihm im Sogenji-Kloster lebte und übte.